Hunde Accessoires sind immer gerne gesehen

Hunde Accessoires sind immer gerne gesehen

Es gibt viele verschiedene Accessoires, die Hundebesitzer für ihre Lieblinge kaufen können. Angefangen von Hundehalsbändern und Hundeleinen, über Hundebekleidung bis hin zu Schmuck für die tierischen Begleiter. In jeder Lebenslage kann man seinen Hund mit dem richtigen Accessoire ausstatten und ihn so besser zur Geltung bringen.

Schönheitswettbewerbe und Hundeausstellungen – worin liegt der Unterschied?

Viele Menschen nehmen mit ihren Hunden an Schönheitswettbewerben teil. Natürlich ist es dort besonders wichtig, seinen Hund mit dem passenden Schmuck und der Kleidung hervorzuheben. Je eindrucksvoller der Hund aussieht, desto besser gefällt er der Jury. Besonders in den USA gibt es viele Schönheitswettbewerbe für Hunde, die perfekt gestylt und hergerichtet daran teilnehmen. Dann müssen sie sich gegen viele andere Hunde beweisen und der eindrucksvollste Hund unter den ganzen Teilnehmern trägt den Sieg davon. Jedoch dürfte es dem Hund relativ egal sein, ob er gewinnt oder verliert. Zweifelnd ist auch, ob es dem Hund dort gefällt, wenn er im Mittelpunkt steht und keinen Fehler machen darf, um seinen Besitzer ja nicht wütend zu machen. Sieht man manche Schönheitswettbewerbe im Fernsehen, so hat es oft den Anschein, dass Menschen vergessen, dass sie einen Hund vor sich haben und keine Anziehpuppe, die sie in kleine Kostüme stecken können, in denen die Hunde lächerlich aussehen.

Anders verhält es sich auf Hundeausstellungen. Dort werden die Hunde zwar auch vorgeführt, aber nicht in enge Kleidung gesteckt und mit haufenweise Hunde Accessoires aufgetakelt. Bei diesen Ausstellungen laufen die Hunde mit ihrem Besitzer im Ring und lassen sich von einer Jury bewerten. Natürlich ist ein gepflegtes Aussehen dort ebenfalls wichtig und der Hund sollte auch lernen sich angreifen zu lassen, denn die Richter prüfen bei solchen Ausstellungen die Hunde ganz genau, um so am Ende einen Sieger küren zu können.

Aber bei beiden Wettbewerben werden die Hunde sicher international bekannt, wenn sie einen Preis nach Hause tragen. Und möglicherweise steigt die Nachfrage nach bestimmten Hunde Accessoires nur, weil ein Hund sie bei diesem Wettbewerb getragen hat.

Beliebte Hunde Accessoires

Ein beliebtes Accessoire für Hunde ist das Hundehalsband und die Hundeleine. Beides wird beispielsweise für den täglichen Spaziergang benötigt. Außerdem sieht ein Halsband modern aus und andere Besitzer wissen genau, dass dieser Hund jemanden gehört. Manche Besitzer bringen auch eine Marke mit dem Namen des Hundes am Halsband an, andere stecken einen Zettel in eine sogenannte Adresshülse und hängen diese an das Hundehalsband. Diese haben den Sinn, dass der Hund, falls er verschwindet, wieder von ehrlichen Findern zurückgebracht wird.

Auch Halstücher als Hunde Accessoires sehen nett aus. Besonders jene, die einen witzigen Spruch oder eine nette Zeichnung aufgedruckt haben. So wird das Accessoire noch mehr hervorgehoben. Jedoch sollte man darauf achten, dass das Band nicht zu fest geknotet wird, um den Hund in keine unangenehme Lage zu bringen.

Natürlich kann man seinen Hund auch ein bisschen stylen. Solange es nicht zu einer Beeinträchtigung des Hundes führt oder gezwungenermaßen geschieht. Beispielsweise helfen bei Yorkshire Terriers Spangen oder Schleifen die langen Kopfhaare aus dem Gesicht zu halten. Einerseits sehen diese kleinen Hunde einwandfrei, da keine lästigen Haare die Augen bedecken, andererseits können keine Augenentzündungen auftreten.

Close Menu